24.06.2013 F.C. Schwarz-Gelb : GABO 4:3 (1:2)

Vorjahr 4:3 u. 2:2
Leider ist momentan wohl keine gute Phase für die Fußballer von Schwarz-Gelb. 8 Verletzte zählen wir heuer bereits auf und auch heute gesellt sich mit Marc Frey ein neuer in die Krankenliste dazu. Auch Schiedsrichter Franz Heiderer fiel leider kurzfristig aus. Beiden wünschen wir gute und baldige Besserung! So waren es heute Wolfgang Weber in der ersten Halbzeit und Siegfried Rainer im zweiten Abschnitt die den Mann an der Pfeife gaben und beide machten Ihre Sache gut und gebührt unser größten Respekt und Dank.
Trainer Heiderer versuchte heute vor dem Spiel die Mannschaft an seine Stärken zu erinnern und die Negativergebnisse der letzten Wochen aus den Köpfen zu bekommen. Auch damit endlich neben der Moral und dem Einsatz auch das nötige erkämpfte Glück zurück auf unsere Seite kommt.
Zu Beginn sah es heute auch sehr gut aus. Wir versuchten von Anfang an, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen und unser gewohntes Pass- und Kombinationsspiel aufzubauen. Praun und Maucher, die in der Spitze in Manndeckung genommen wurden waren leider erst einmal aus dem Spiel aber über die beiden Flügelspieler, Manuel Geyer und Robert Lattner konnten wir früh schon ein paar Duftmarken setzen. Auch besaßen wir die ersten Chancen des Spiels, die aber leider, wie so oft in den letzten Wochen, ohne dem nötigen Glück nicht genützt werden konnten. Und so stand es nach 13 Minuten dann auf einmal 0:1. Eigentlich der erste gefährlichere Angriff des Gegners lag schon in unserem Gehäuse. Eine Flanke von der linken Seite kam in die Mitte, konnte nicht ordentlich geklärt werden und der Stürmer konnte aus gut 15 Metern den Ball mit Wucht unhaltbar ins Tor schießen. Der erste Schock über diesen Rückstand musste dann von unserer Mannschaft erst einmal überwunden werden und man merkte der Mannschaft die leichte Verunsicherung schließlich an. Nach 28 Minuten stand es dann schließlich sogar 0:2. Mit dem eigentlich erst zweiten richtig zu Ende gespielten Angriff stand der Stürmer von Gabo schließlich vor Torwart Heiderer und konnte an ihm den Ball ins Tor schieben. Wir zählten schließlich in der ersten Halbzeit noch einen dritten zu Ende gespielten Angriff auf unser Tor, sowie einen Weitschuß, aber ansonsten wurde die Bemühungen von Gabo von der Abwehr um Libero Max Jägle stets gestoppt. Überhaupt zeigte Jägle heute eine bärenstarke Leistung und versuchte hinten alles wegzuputzen und auch gelegentlich Druck nach vorne zu entwickeln.
Vier Minuten nach dem 0:2 konnten wir aber schon den Anschlußtreffer erzielen. Thorsten Schweinberger nahm seinen ganzen Mut zusammen, schoss aus gut 30 Metern auf das Tor und der bis dahin gut haltenden Gästekeeper konnte diese gefährlichen Aufsetzer nur nach vorne Abprallen lassen. Jochen Maucher, bekannt für sein gutes Näschen bei Abstaubern, schaltete am schnellsten und versenkte den Ball zum 1:2. Wir versuchten bis zur Halbzeit noch den Ausgleich zu erzielen, aber trotz guter Chancen (Praun, Geyer, Lattner, Maucher) schafften wir dies nicht mehr.
Nachdem Heiderer in der Halbzeit nochmals versuchte sein Team zu überzeugen an die eigenen Stärken zu glauben kamen wir deutlich besser in die zweite Halbzeit. Allerdings dauerte es schließlich bis zur 60. Minute ehe der umjubelte Ausgleich fiel. Manuel Geyer, der am heutigen Tag richtig aufgedreht gespielt hat, nahm mit den Ball richtig Fahrt auf, zog die linke Seite entlang und spielte genau im richtigen Moment in die Mitte wo Marco Praun seinem Gegenspieler entwischen konnte und zum 2:2 einschob. Und die Verwirrung des Gegners über den Ausgleich nutzten wir gleich eiskalt aus. Nur eine Minute später wurde Geyer von Jägle erneut auf die Reise geschickt und als Manuel Geyer im Strafraum schließlich ankam, probierte er es einfach mit einem Flachschuss. Der Ball flutschte dem Torwart durch und fand den Weg ins Netz zum 3:2.
Gabo spielte schließlich etwas offener was Platz für unsere Konter gab, für die unsere beiden schnellen Flügelspieler Manuel Geyer und Robert Lattner natürlich prädestiniert sind. Und in der 75. Minute ist wohl eine kleine Vorentscheidung gefallen. Das 4:2 konnte abermals Jochen Maucher erzielen, der mit einem Abstauber das 4:2 erzielen konnte. Danach versuchte Gabo natürlich noch einmal alles nach Vorne, allerdings stand unsere Defensive in der zweiten Halbzeit wirklich hervorragend. Zwei Minuten vor Schluss mussten wir jedoch doch noch ein Gegentor hinnehmen, als nach einer Ecke der Gegner an den Ball kam und über Torwart Heiderer hinweg ins lange Eck köpfte. Und kurz vor Abpfiff wurde es noch einmal heikel, als abermals nach einer Ecke zwei Gabo Spieler hintereinander zum Schuss kamen, allerdings konnten beiden Versuche geblockt werden.
Rabe sah dann noch die gelbe Karten wegen absichtlichen Handspiels und Ball weg schlagen und dann war schließlich Schluss und wir gewannen, sicherlich verdient an diesem Montagabend.
Die schwarz-gelbe Mannschaft hatte sich den Sieg redlich verdient, den die Willenstärke und die Moral waren wieder einmal hervorragend. Auch wurde das nötige Glück wieder erzwungen. Es war ein sehr interessantes Spiel, da Gabo in der Abwehr ebenfalls sehr konzentriert und taktisch gut eingestellt spielte.
Ein Dank geht hier noch einmal an unsere eingesprungenen Schiedsrichter und an die Schlachtenbummler an diesem Montagabend!

Geyer

Schweinberger